Eine gewisse Altersschwäche lässt sich nicht verleugnen: Rund 700.000 Güterwaggons rollen derzeit durch Europa – und ihr Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. Der Befund von Peter Wanek-Pusset ist klar: "Der Fuhrpark der Waggons in Europa ist stark überaltert, das bietet aber auch weiterhin große Chancen für uns." Wanek-Pusset ist ein Lenker des Bahnlogistik-Spezialisten Innofreight mit Hauptsitz in Bruck an der Mur. Seit der Gründung – als Zwei-Personen-Unternehmen – im Jahr 2002 entwickelte sich ein Unternehmen, das heute rund 150 Millionen Euro pro Jahr umsetzt. Innofreight ist auf die Entwicklung, Fertigung und Vermietung von Güterwagen für den Schienenverkehr spezialisiert. Die Bandbreite reicht von Gesamtlogistiklösungen inklusive dazugehöriger IT-Applikationen über kundenspezifische modulare Aufbauten für Waggons, Güterwagen und Container bis hin zu passenden Entladesystemen und der Instandhaltung. Heute ist das Unternehmen in 20 Ländern Europas tätig, 23.000 Container und über 2700 sogenannte "InnoWaggons" sind im Einsatz.