Der zum Facebook-Konzern gehörende Nachrichtendienst WhatsApp ist gerade dabei, eine neue Funktion flächendeckend auszurollen. "Chat Lock" nennt sich diese und ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern, einzelne Chats oder Gruppen gesondert zu sperren. Aktiviert man die Chatsperre, wird der Chat ausgeblendet. Außerdem werden die Benachrichtigungen unkenntlich gemacht. Am Bildschirm poppt bei neuen Nachrichten nur auf: "WhatsApp: 1 neue Nachricht".
Die Funktion sei "besonders für Personen geeignet, die ihr Telefon von Zeit zu Zeit mit anderen Familienmitgliedern teilen", erklärt WhatsApp. Außerdem sei sie in Situationen sinnvoll, "in denen gerade jemand anderes dein Telefon in der Hand hält, während eine besondere Chatnachricht eingeht". In Wahrheit ist "Chat Lock" wohl auch ein geschicktes Marketingmittel. Um einmal mehr den Datenschutzfokus zu unterstreichen, den WhatsApp nicht müde wird zu betonen.
Wie man die neue Funktion aktivieren kann?
- WhatsApp öffnen, auf den Namen des jeweiligen Chatkontakts tippen und in der Info die Chatsperre auswählen.
- Anschließend entscheiden, wie der Chat gesperrt werden soll. Entweder per Fingerabdruck, via Face ID oder per Gerätepasswort.
- Zu finden sind die gesperrten Chats im WhatsApp-Ordner "Gesperrte Chats". Dafür den Posteingang langsam nach unten ziehen.