In der rasant wachsenden und unheimlich agilen Computerspielindustrie sticht der Steirer Klemens Strasser seit Jahren durch seinen kontinuierlichen Fokus auf Inklusion heraus. Ein Schwerpunkt übrigens, der dem 28-Jährigen bereits mehrmals internationale Beachtung einbrachte. 2015 etwa zog er mit dem Quiz-Spiel „Elementary Minute“ einen der begehrten Apple Design Awards an Land.
Jetzt geht Strasser mit einer neuen App an den Start. „Study with Subwords” heißt sie und ist seit ein paar Tagen für iOS-Geräte verfügbar. Die Lern-App mit spielerischem Zugang basiert auf dem 2018 erschienen „Subwords“. Ein Titel, den Apple damals mit der Zuschreibung „Spiel des Tages“ adelte.
Wie die neue Lern-App funktioniert? Nutzerinnen und Nutzer erstellen eine Liste mit zusammenhängendem Wissen. Etwa Länder und deren Hauptstädte oder englische Wörter und deren Übersetzung ins Spanische. Study with Subwords zerlegt diese Wörter anschließend in Teile und die User setzen sie wieder zusammen. Mehrere Lernmodi, Wortteilungsarten und ein Lernplan sollen dabei helfen, „sich Wissen einzuprägen, ohne dass es sich nach trockenem Lernen anfühlt“, erzählt Klemens Strasser.
Barrierefreiheit spielt wieder eine große Rolle. So ist die App durch „VoiceOver, Switch Control und Voice Control vollständig bedienbar für Menschen mit Seh- oder motorischen Einschränkungen“, sagt Strasser. Außerdem biete die App eine Unterstützung für größere Textgrößen und verfüge über eine spezielle Schriftart, die das Lesen für Legastheniker leichter macht. „Study with Subwords“ ist kostenlos downloadbar. Das Freischalten aller Funktionen kostet monatlich 4,99 Euro oder 29,99 Euro pro Jahr.