Bei der AUA-Mutter Lufthansa stehen Konzernchef Carsten Spohr und Finanzchef Remco Steenbergen einem Bericht zufolge vor einer Vertragsverlängerung. Nach Informationen des "Handelsblatts" sollen die beiden Manager auf der nächsten Sitzung des Aufsichtsrats am 2. März für jeweils eine weitere Amtszeit berufen werden. Eine Unternehmenssprecherin kommentierte die Personalien grundsätzlich nicht. Es handle sich um Angelegenheiten des Aufsichtsrats.
Der 56 Jahre alte Spohr führt die Lufthansa seit Mai 2014 und hat dabei mehrere schwere Krisen gemeistert, etwa den vom Co-Piloten verursachten Absturz eines Germanwings-Jets im Jahr 2015, bei dem 150 Menschen ums Leben kamen. Im Moment befindet sich die börsennotierte Mutter der Austrian Airlines (AUA) wieder auf Gewinnkurs und sucht in Europa nach Übernahmekandidaten. Sein aktueller Vertrag läuft zum Jahresende 2023 aus. Spohr soll für weitere fünf Jahre gebunden werden.
Dem Anfang 2021 berufenen Finanzvorstand Steenbergen (55) wird als Verdienst zugutegehalten, dass der Konzern die milliardenschweren Staatshilfen nach dem Coronaschock schnell wieder zurückgezahlt hat.