Das EuroStoxx-50-Schwergewicht LVMH hat 2022 ein Rekordjahr hingelegt. Der Erlös stieg gegenüber dem Vorjahr um fast ein Viertel auf rund 79,2 Milliarden Euro, wie der Luxusmarkenkonzern am Donnerstagabend in Paris mitteilte. Analysten hatten mit weniger gerechnet. Vor allem das wichtigste Segment rund um Mode- und Lederwaren legte zu.
Zu LVMH gehören Luxusmarken wie u. a. Dior, Louis Vuitton, Tiffany, Bulgari, Sephora oder Moet & Chandon.
Auch alle anderen Unternehmensteile notierten ein zweistelliges Umsatzplus. Der operative Gewinn kletterte um knapp ein Viertel auf rund 21 Milliarden Euro. Allerdings musste das Unternehmen höhere Marketing- und Vertriebskosten schultern. Als einziges Segment erlitt zudem das Parfümgeschäft einen Gewinnrückgang. Unter dem Strich verdiente LVMH fast 14,1 Milliarden Euro und damit 17 Prozent mehr als noch 2021.
LVMH schlägt eine Dividende von 12 Euro pro Schein vor. Neben der bereits bezahlten Zwischendividende in Höhe von fünf Euro je Aktie soll der Rest Ende April ausgezahlt werden.