Foodwatch Österreich startet einen E-Mail-Protest gegen die Shrinkflation, also die Reduktion vom Inhalt der Lebensmittelverpackungen bei gleichbleibenden oder sogar steigenden Preisen. Sowohl Hersteller als auch Supermärkte werden aufgefordert, die schrumpfenden Füllmengen klar nachvollziehbar für Konsumentinnen und Konsumenten zu kommunizieren
Heidi Porstner, Leiterin von Foodwatch Österreich, erläutert: "Bei allen Lebensmitteln unserer Recherche wurde der Inhalt in den vergangenen Monaten reduziert. Zusätzliche sind die Preise teils deutlich angestiegen. Konsumenten werden so gleich doppelt zur Kasse gebeten. Aktiv informiert werden sie meist weder über den Preisanstieg noch über die schrumpfenden Füllmengen. Das ist aus unserer Sicht inakzeptabel."
Foodwatch Österreich erwartet sich sowohl von Herstellern als auch vom Handel zukünftig mehr Transparenz. In dem E-Mail-Protest fordert die Konsumentschutz-Organisation die Unternehmen auf, den Füllmengen-Schwund klar und gut sichtbar auf der Schauseite der Verpackung, am Regal und im Online-Shop zu kennzeichnen.