Red Bull mit einem Markenwert von 5,9 Milliarden Euro und die Erste Bank mit einem Markenwert von 2,8 Milliarden Euro sind laut der internationalen Beraterfirma Brand Finance weltweit betrachtet die wertvollsten österreichischen Marken. Auf Platz 3 landet A1. Die Raiffeisen Bank International verlor einen Platz und rutschte auf den vierten Rang, gefolgt von der OMV.
Im aktuellen Ranking der Top-25-Marken sind elf Newcomer am Start, drei von ihnen schafften den Sprung in die Top Ten: ams Osram landete auf Platz 10, die Bawag P.S.K. und Borealis auf den Plätzen 5 bzw. 9. Softdrinks, Bankwesen und Konstruktionstechnik sind die drei wichtigsten Sektoren und machten zusammen mehr als die Hälfte des Gesamtmarkenvolumens aus.
"Die gute Performance der österreichischen Marken liegt nicht zuletzt auch an der Nationenmarke Österreich selbst. Auch hier schneidet Österreich im globalen Ranking gut ab", erklärt Brand-Finance-Manager Ulf-Brün Drechsel.