Die Urform der Absatzförderung trat bereits in der Antike ihren Dienst an - in Gestalt der Marktschreier. Die ersten Handelszettel tauchten freilich erst in der Renaissance auf, nach der Erfindung des Buchdruckes. Der (bzw. in Österreich: das) Prospekt schwang sich danach zu einem der meistverbreiteten Werbemittel weltweit auf. In Österreich allein hat die Post im vergangenen Jahr knapp 3,9 Milliarden Werbesendungen zugestellt.
Papierkosten, Klimasorgen
Auslaufmodell Werbeprospekt? Schwere Zeiten für papierene Marktschreier
![Der Papierpreis dünnt die Werbeprospekte aus Der Papierpreis dünnt die Werbeprospekte aus](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/gm9tsv-3D4CBF49-2B28-43A1-8E95-8BB276AF2EDE_v0_h.jpg/alternates/WIDE_1200/3D4CBF49-2B28-43A1-8E95-8BB276AF2EDE_v0_h.jpg)