Kurze Verwunderung herrschte bei den Kärntnern wohl nach dem Bericht in einem Medium, wonach es heuer elf Urlaubsziele ab Klagenfurt darunter Mallorca, Barcelona, Belgrad, Fuerteventura oder Lanarca gibt, einen Großteil davon im Angebot des Reisebüros Hitreisen von Ingo Hitzenhammer.
Bei näherem Hinsehen bzw. Nachfragen relativiert sich diese Sensationsmeldung aber ein wenig. Die einzigen Direktflüge, die im Sommer regelmäßig gehen, sind jene von Andrea Springer vom Reisebüro Springer organisierten auf die griechischen Inseln Paros und Skiathos. Die restlichen Destinationen, die angegeben wurden, werden entweder mit einem Charterflug zu einem einmaligen Termin angeflogen, oder aber in Kombination mit bestehenden Verbindungen von AUA und Eurowings über Wien bzw. Köln.
Ein solcher einmaliger Charterflug direkt ab Klagenfurt geht von 30. Mai bis 6. Juni nach Madeira. Und nach Belgrad ist für die Herbstferien ein einmaliger Charterflug ab Klagenfurt geplant, Althenrein-St. Gallen ist ebenfalls mit einem Flug im Angebot - mit der Fluglinie People's. Ab Klagenfurt über Wien nach Barcelona geht es zwei Mal. Lanarca (Zypern) gibt es regelmäßig mit der AUA über Wien, Fuerteventura und Barcelona wird mit der Eurowings über Köln geflogen. "Der große Vorteil ist, dass das Gepäck bis zum endgültigen Reiseziel durchgecheckt wird", sagt Hitzenhammer, der sich bemüht, den Kärntnern zumindest so die Möglichkeit zu geben, ab Klagenfurt zu fliegen. Sein Reisebüro bietet außerdem jede Menge Pauschalreisen mit Flügen ab Laibach an.
Astrid Jäger