Die deutsche Heimtierbedarfskette Fressnapf hat im zweiten Coronajahr 2021 das größte Umsatzwachstum ihrer Firmengeschichte erzielt. Europaweit steigerte der Marktführer seinen Umsatz um fast 20 Prozent auf über drei Milliarden Euro. In allen elf Ländern, darunter auch Österreich, seien stationär wie online deutlich zweistellige Zuwächse im Vergleich zu 2020 erzielt worden.

In Deutschland steigerte die Kette ihren Umsatz um 15 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Noch stärker war das Wachstum in den zehn Auslandsmärkten. Hier legte Fressnapf um 26 Prozent zu und erzielte einen Umsatz von 1,36 Milliarden Euro.

Ein Treiber des starken Wachstums war der Ausbau des Onlinekanals. Hier habe Fressnapf ein Plus von mehr als 54 Prozent verbucht und damit die eigenen Wachstumspläne übertroffen, berichtet Geschäftsführer Johannes Steegmann.

Fressnapf ist nach eigenen Angaben europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Zur Unternehmensgruppe gehören 1800 Fressnapf- und Maxi-Zoo-Märkte. In Deutschland wird die überwiegende Zahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen.