Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin hat einen kräftigen Satz nach oben gemacht. In der Nacht auf Montag stieg der Bitcoin-Kurs innerhalb von nur drei Stunden von rund 34.500 Dollar auf rund 38.500 Dollar.
Analysten sehen zwei Gründe für den rasanten Anstieg. Zum einen haben offenbar einige Spekulanten mit Optionen auf deutliche niedrigere Kurse gewettet. Die Folge war ein sogenannter Short-Squeeze, in dem diese sich relativ schnell mit Bitcoin eindecken musste, um ihre Verkaufsversprechen zu erfüllen.
Amazon-Gerücht
Ein zweiter Grund sind nicht bestätigte Gerüchte, dass der Online-Gigant Amazon ab dem kommenden Jahr Zahlungen in Bitcoin akzeptieren könnte und auch eine eigene Kryptowährung starten könnte. Auslöser war eine Jobanzeige des Online-Händlers. Dazu gab es in der vergangenen Woche einige positive Signale aus den USA.
So hat unter anderem Elon Musk angedeutet, dass Tesla Bitcoin doch akzeptieren könnte, wenn das Mining nicht mehr mit Kohlestrom geschieht. Die Hollywood-Stars Ashton Kutcher und Mila Kunis machten wiederum Werbung für die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum, um eine neue NFT-finanzierte Show zu bewerben. Innerhalb von sieben Tagen legte Ethereum ebenfalls rund 23 Prozent zu und wurde zuletzt um rund 2330 Dollar gehandelt.