Die Aprilscherze, die sich das schwedische Einrichtungshaus Ikea ausdenkt, sind ebensogut nach dem Selbstbausystem erdacht wie die Möbel. Man nehme einfach bekannte Ikea-Produkte oder -Eigenschaften und stecke sie verwegen zusammen.

Einmal war es die Paartherapie, die man in den Filialen in Anspruch nehmen könne. In der Pressemitteilung hieß es: "Um Konflikte zwischen Partnern, die während des Einkaufs aufkommen, noch im Einrichtungshaus konstruktiv lösen zu können, bietet Ikea eine kostenlose, professionelle Beratung an. Beobachtungen zufolge kommen die Diskussionen zwischen Frauen und Männern am häufigsten in der Markthalle auf. Aus diesem Grund wird der Paarberatungsbereich am Ende der Markthalle im Übergang zum Kassenbereich installiert."

"Scharfer Schwede"

Ein anderes Mal eröffnete Ikea in Wien einen Würstelstand namens "Scharfer Schwede". Der blau-gelb gestreifte Food-Pop-up-Store verkaufte tatsächlich Hot Dogs. Aber nur einen Tag lang. Es war der 1. April 2017.

Hotdog mit Blattgold statt Zwiebel

Nicht zu vergessen, die geniale Fake-Meldung über den Blattgold-Hot Dog. Der Pressetext: "Ikea macht Luxus erschwinglich: Ab heute können Kunden in allen Ikea Bistros den legendären Ikea Hotdog auch mit Blattgoldauflage genießen. Die Sonderedition wird unter dem Namen Golddog angeboten und kostet 2 Euro pro Stück. Um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, diese besondere Esserfahrung zu machen, ist die Abgabe auf zwei Golddog pro Person begrenzt."

Der Eis-Truck wird laut Ikea vor den Einrichtungshäusern Halt machen
Der Eis-Truck wird laut Ikea vor den Einrichtungshäusern Halt machen © Ikea/KK

Und auch 2021 geht es am 1. April wieder um Kulinarik. Ikea Österreich habe sich laut eigener Auskunft "eine fleischig-erfrischende Idee einfallen lassen". "Pünktlich zum Start in den Frühling mit 1. April bringt das schwedische Unternehmen ein Eis mit Köttbullar-Geschmack als Hommage an den beliebten Klassiker auf den Markt". Der Name - wie könnte es anders sein - lautet "Köttpolar". Es werde im neuen Ikea-Eistruck verkauft, der "in ganz Österreich auf Tour" gehen werde und vor jedem Ikea-Einrichtungshaus Halt machen werde.

Werbeplakat für das neue fleischig-frische Eis. Ein vegetarisches Pendant ist in Vorbereitung.
Werbeplakat für das neue fleischig-frische Eis. Ein vegetarisches Pendant ist in Vorbereitung. © Ikea/KK

Im besten PR-Sprech und sogar gegendert preist Ikea das Fleischlaberl-Eis an. "Die Kreation wurde zusammen mit renommierten ErnährungswissenschaftlerInnen entwickelt, um der heiß geliebten Köttbullar-Rezeptur auch als Eis gerecht zu werden. Als vegetarisches Pendant wird das Eis-Angebot schon bald um "Grönsakspolar" mit dem Geschmack der beliebten Gemüsebällchen erweitert. Erbsen, Kichererbsen, Karotten, Paprika, Mais, Kohl, Zwiebel und Kräuter sorgen hier für einen gemüsig-frischen Genussmoment." Echt, jetzt?