Werden die Wallstreet-Rebellen, die es mit den großen Hedgefonds aufnehmen wollten, nun Opfer Ihres eigenen Erfolges. Es sieht zumindest so aus. Wie berichtet hat eine Gruppe von Kleinanlegern im Reddit-Forum Wallstreetbets dafür gesorgt, dass die Aktienkurse von Unternehmen wie GameStop oder AMC stark gestiegen sind. Das Ziel: Hedgefonds, die auf fallende Kurse gesetzt hatten, sollten in die Knie gezwungen werden.
Doch nun hat diese virtuelle Gemeinde ein Problem. Am Donnerstag der Vorwoche wurde nämlich in einem Beitrag im Forum behauptet, dass Hedgefonds auch bei Silber auf fallende Kurse gewettet hätten. Die Folge: Zahlreiche Kleinanleger kauften das Edelmetall und trieben damit den Kurs auch wirklich nach oben.
Als die internationalen Medien darauf aufmerksam wurden und darüber berichteten, wurde es unruhig auf dem Forum. Am Montag wurde schließlich ein anders lautender Beitrag veröffentlicht, in dem wiederum behauptet wird, dass es gar keine Wetten auf fallende Silberpreise gäbe.
Wer hinter den jeweiligen Einträgen steckt, kann nicht hinreichend geklärt sein. Aber inzwischen kann man davon ausgehen, dass deutlich mehr Menschen Wallstreetbets auf Reddit folgt. Und man kann davon ausgehen, dass Profi-Spekulanten wissen, wie man einen Reddit-Nutzer anlegt.
Roman Vilgut