Rund 100 Fitnessstudios gibt es in Kärnten. "Und die Befürchtung ist groß, dass wir einige davon in diesem Jahr verlieren werden. Sie werden die monatelangen Schließungen nicht überleben", ist Astrid Legner überzeugt. Die Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten ist in der Wirtschaftskammer Österreich Fachverbandsobfrau der Freizeit- und Sportbetriebe und war bis gestern auch die Fachgruppenobfrau in Österreich – eine Funktion, die ab sofort Andy Wankmüller von der Klagenfurter Traditionstanzschule übernimmt.
Tatsächlich droht auf die Branche eine Pleitewelle zuzurollen. Im Schnitt ist bereits ein Viertel der Kunden verloren gegangen. Die Umsätze brechen weg, laufend kommen neue Abmeldungen herein. Hinzu kommen, so Gabriela Kucher-Ramprecht, Sprecherin der Fitnessstudios in Kärnten, die hohen Fixkosten für Miete und Leasingraten für die Geräte, welche enorm belasten. Und während beispielsweise die Gastronomie die Chance habe, mit Speisen und Getränken zum Mitnehmen etwas zu verdienen, und der Handel mit Click & Collect, gäbe es für die Studios keine solche Möglichkeiten. "Wir leben von den Jahresabos. Und derzeit gibt es nur Abmeldungen, keine Abschlüsse", sagt Kucher-Ramprecht, die selber den „Club Vital“ in Wolfsberg betreibt.
Planungssicherheit fehlt
Besonders dramatisch sei die fehlende Planungssicherheit. Bis jetzt wisse man nicht, ob die Fitnessstudios zeitgleich mit Gastronomie und Handel am 25. Jänner aufgesperrt werden dürfen. "Das ist insofern nicht nachvollziehbar, weil die Studios wirklich alles gemacht haben, um die Auflagen zu erfüllen – von den Abständen bis hin zu sämtlichen Hygienemaßnahmen", so Legner. Auch das Contact-Tracing sei in dem Fall einfach, "weil ja jeder der zum Trainieren kommt, registriert wird". Eine Studie habe zudem gezeigt, dass die durchschnittliche Infektionsrate bei nur 0,78 pro 100.000 Besucher liege.
Erschwerend für die Fitnessstudios kommt hinzu, dass wohl nicht alle vor Corona trainierenden Mitglieder gleich wieder zurückkehren werden. Einige haben während der Lockdowns Alternativen gesucht, beziehungsweise sich selbst Equipment zugelegt.
Fitnessclub mit Outdoor-Training
Dass auch Kreativität mithelfen kann, den Kunden trotzdem Möglichkeiten zu bieten, zeigt der 4P Fitnessclub in der Pischeldorfer Straße in Klagenfurt. Dort können die Mitglieder zu gewissen Zeiten im Outdoor-Bereich trainieren.
Astrid Jäger