Beim Kärntner Onlinehändler "electronic4you" war die beliebte Spielekonsole von Sony im September bei der ersten Möglichkeit zur Vorbestellung binnen weniger Stunden ausverkauft. Im November bei der zweiten Welle hat es dann nur wenige Minuten gedauert, kurzfristig ist sogar der Server zusammengebrochen, sagt der Kärntner Unternehmer Hannes Majdic. Sein Online-Shop "electronic4you" ist einer der wenigen Playstationpartner in Österreich.
Majdic hätte vor Weihnachten noch Unmengen an Exemplaren der PS 5 verkaufen können, die Nachfrage ist riesig - aber es gibt aktuell einfach keine. So mancher verzweifelte Anruf habe ihn erreicht. Viele hätten die Konsole gerne unter den Weihnachtsbaum gelegt. Wann allerdings die nächste Lieferung zu erwarten ist, kann auch Majdic nicht sagen. Das lege Sony fest. Er hofft aber, dass schon bald ein Anruf kommt, und er im Jänner die nächsten Bestellungen entgegennehmen kann.
Vorerst keine weiteren Bestellungen möglich
Bei MediaMarkt ist es nicht anders. In den Filialen fragen permanent Kunden nach, wann denn mit weiteren Exemplaren der PS 5 zu rechnen ist. Die Verkäufer vertrösten auf Jänner. Vorbestellungen betonen sie, seien aber nicht möglich. Auch aus der Presseabteilung von MediaMarkt heißt es: "Bisher war die Nachfrage nach der Playstation 5 sehr hoch und aktuell sind keine weiteren Bestellungen oder Vorbestellungen möglich. Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir zudem noch nicht, wann die Bestellung bzw. der Kauf der Konsole bei MediaMarkt in Österreich wieder möglich sein wird." Kunden würden über Neuigkeiten auf der Homepage informiert.
Geht man auf die Website von Amazon, ist dort zu lesen, dass die PS 5 derzeit nicht verfügbar ist, und unbekannt sei, wann sie wieder vorrätig sein werde.
Keine großen Lieferungen im Jänner
Fest steht jedenfalls, dass auch im Jänner keine großen Lieferungen der Konsole zu erwarten sind. Und der stationäre Handel muss sich wohl noch länger gedulden, bis auch hier die Playstation 5 verkauft werden kann. "Bis zum Sommer dürfte sich die Lage aber entspannen", glaubt der Kärntner Onlinehändler Majdic.
Einstweilen tauchen im Internet immer wieder Betrüger auf. Über Fake-Shops werden nicht existierende PS 5 angeboten. Und auch Wucherpreise bis zu 1000 Euro sind keine Seltenheit.
Astrid Jäger