Das Linienflugprogramm auf dem Grazer Thalerhof ist nach wie vor sehr eingeschränkt. Die AUA bedient zwei Mal täglich die Strecke nach Wien, die Lufthansa einmal pro Tag Frankfurt, ein zweiter täglicher Frankfurt-Flug soll, wie berichtet, Ende September folgen, die München-Verbindung wird erst am 5. Oktober wieder aufgenommen.

Insbesondere die steirische Industrie – und hier vor allem die Autozulieferer – drängt zudem schon länger auf ein „Comeback“ der Verbindung in die Autometropole Stuttgart, auch der Düsseldorf-Flug ist für den Wirtschaftsstandort von zentraler Bedeutung. Unternehmen der steirischen Autoindustrie haben sich auch gemeinsam an die AUA gewandt. Man brauche die Flugverbindungen, um das schwer in Mitleidenschaft gezogene Geschäft wieder in Schwung zu bringen.

Diesem dringenden Wunsch wird die AUA nun schon schneller als erwartet nachkommen. Bereits in der kommenden Woche, konkret am 18. September, wird die Flugverbindung in die süddeutsche Großstadt wieder aufgenommen, bestätigt die Airline auf Anfrage der Kleinen Zeitung. Vorerst steht Stuttgart nur einmal pro Woche mit einer Abflugzeit um 18.35 Uhr auf dem Programm. Der Rückflug von Stuttgart nach Graz kommt um 21.40 Uhr wieder in der steirischen Landeshauptstadt an.

Düsseldorf folgt am 21. September

Den Industrie-Ballungsraum Rhein-Ruhr-Gebiet steuert die AUA künftig auch wieder ab Graz an. Die Flüge nach Düsseldorf sind ab 21. September wieder im Angebot, auch das vorerst nur einmal wöchentlich mit einem Frühflug um 6.30 Uhr. Die Maschine kehrt dann um 8.45 von Düsseldorf nach Graz zurück.

Für die Industrie ist das ein erster Schritt. Wobei Verbindungen einmal wöchentlich für Pendler oder Dienstreisen noch keine adäquate Option sind. Dazu kommt, dass es ohne die erhoffte Ausweitung der Flugpläne für den Standort schwierig werden könnte, weil neue Investitionen auch von einem funktionierenden Umfeld abhängig sind. Pläne könnten auf Eis gelegt werden, solange die Flugsituation nicht geklärt ist.

Amsterdam-Comeback

Mit Beginn des kommenden Winterflugplans steuert übrigens auch die KLM Graz wieder an. „Wir freuen uns, ab dem 25. Oktober wieder unsere Flüge zwischen Graz und Amsterdam anbieten zu können“, erklärt der zuständige Vertriebsmanager Guido Hackl. Geflogen wird fünf Mal pro Woche (Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag) mit einer Embraer 175. „Neben der Anbindung an Amsterdam sind auch die zahlreichen Umsteigeverbindungen über Amsterdam Schiphol für Graz und die Steiermark ein wichtiger Faktor“, wird betont. Hackl verweist u. a. auf Destinationen wie Barcelona, London, Paris, Rom, Oslo sowie nach Nordamerika (etwa Atlanta, New York, Minneapolis), die ab Amsterdam direkt zu erreichen sind.