Das Kärntner Technologie-Start-up Bitmovin ist für den Publikumspreis im Rahmen des Houskapreises nominiert. Das Voting ist ab sofort bis 20. September online auf www.houskapreis.at möglich. Mit einer Dotierung von insgesamt 500.000 Euro ist der Preis der B&C Privatstiftung laut eigener Auskunft Österreichs größter privater Preis für anwendungsnahe Forschung.

Bitmovin überzeugte mit dem Projekt "Prometheus" (griechisch: der Vordenker. Damit ist eine effiziente Videostreaming-Lösung gemeint, die zukünftige Herausforderungen durch die stark wachsende Online-Videonutzung bewältigen sollen. Derzeit machen Multimedia-Inhalte rund 60 Prozent des weltweiten Datenverkehrs aus, für 2022 werden bereits 80 Prozent prognostiziert. Gleichzeitig steigt das Datenvolumen durch immer größer werdende Auflösungen, zunehmende immersive Anwendungen wie etwa 360 Grad-Videos sowie steigende Benutzerinteraktionen.

Die Innovationsleistung des Klagenfurter Hightech-Unternehmens Bitmovin besteht aus dem Zusammenspiel einer Vielzahl von Verbesserungen und Entwicklungen einzelner Bausteine in der Technologie, wodurch Videoinhalte effizienter übertragen werden können.