"Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Deswegen haben wir uns entschlossen, mit 1. September unsere Sicherheits- und Hygienestandards zu erhöhen und neben den verpflichtenden Auflagen der österreichischen Behörden weitere Präventionsschritte umzusetzen. Wir sehen es als unsere Verpflichtung, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden bestmöglich zu schützen. Alle unsere Vorkehrungen verfolgen daher das Ziel, in unseren Märkten eine sichere und angenehme Einkaufsatmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen", erklärt Csongor Nemet, CEO von MediaMarktSaturn Österreich, warum die Maskenpflicht für Mitarbeiter wieder eingeführt wird.
Ab 1. September werden deshalb alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei MediaMarkt und Saturn im Verkauf wieder verpflichtend einen Mund-Nasen-Schutz in Form von Masken oder Gesichtsschildern tragen heißt es in der Presseaussendung weiter. Mittels Informationsschildern werde auch Kunden empfohlen, einen solchen Schutz beim Betreten der Märkte zu tragen. Darüber hinaus kündigt das Unternehmen an, die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen zu intensivieren, Verkaufsflächen und Ausstellungsgeräte in regelmäßig und in kurzen Abständen zu desinfizieren.
Kunden werden zudem wieder aktiv auf die Sicherheits- und Hygienestandards vor Ort hingewiesen. Diese reichen von der Handdesinfektion über entsprechende Markierungen am Boden bis hin zum richtigen Verhalten in den Märkten.