Der bisherige Kelag-Finanzchef Danny Güthlein wird dritter Vorstand bei der Kelag. Vorstand Manfred Freitag wird zugleich Vorstandssprecher, Vorstand Armin Wiersma übernimmt den erweiterten internationale Bereich. Dies beschloss heute der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Gilbert Isep. Das Hearing dazu hatte, wie berichtet, bereits vor einer Woche vor einem Ausschuss des Aufsichtsrates stattgefunden. Güthlein war als Bester von drei Kandidaten hervorgegangen.
Die Bestellung des 44-jährigen Diplomkaufmannes, der an der TU Chemnitz Betriebswirtschaft studiert hat, bedeutet Kontinuität bei der Kelag. Güthlein kam 2008 aus Deutschland nach Klagenfurt zur Kelag, nachdem er bei KPMG und mehreren Energieversorgern gearbeitet hatte. Bei der Kelag war er bisher im Controlling sowie Beteiligungs- und Risikomanagement tätig, seit 2019 leitet Güthlein den Bereich Finanzen. Als neuer Vorstand wird er die Bereiche Betriebswirtschaft, Finanzen und Vertrieb der Kelag leiten.
"Ich bin froh, dass wir die Vorstandsposition aus dem Haus besetzen konnten. Aufgrund seiner fachlichen Qualifikationen, seiner beruflichen Erfahrungen in der E-Wirtschaft im Allgemeinen und der Kelag im Besonderen hat sich der Aufsichtsrat einstimmig für Herrn Güthlein ausgesprochen“, erklärt Kelag-Aufsichtsratsvorsitzender Gilbert Isep.
Adolf Winkler