Ein digitales Haustier für die Hosentasche – mit dieser Idee begeistert Pokémon, Abkürzung für Pocket Monster, seit über 23 Jahren Game-Fans rund um den Globus. Das Computerspiel wird exklusiv für Nintendo produziert und mit jeder neuen Konsole weitergeführt. Inklusive der Spin-offs wurden 76 unterschiedliche Titel produziert, die seit 1996 über 300 Millionen Mal verkauft wurden. Dazu kommen Sammelkarten, eine Zeichentrickserie und 21 Kinofilme. Der jüngste Film „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ hat 2019 weltweit rund 388 Millionen Euro eingespielt.

Im November ist schließlich die achte Generation der Pokémon-Reihe erschienen, „Pokémon Schwert“ und „Pokémon Schild“ für die Switch-Konsole. Wie immer soll der Spieler in einer neuen Region die dort beheimateten Wesen fangen und in Arenen gegeneinander antreten lassen. Alleine am ersten Wochenende nach der Veröffentlichung wurden die Titel sechs Millionen Mal verkauft, es ist damit das erfolgreichste Switch-Spiel.

Video-Präsentation

Diese Erfolgswelle will Nintendo nun nutzen und hat kurzfristig „Neuigkeiten“ zu Pokémon angekündigt. Üblicherweise präsentiert der Spielekonzern frische Informationen Videos mit dem Titel „Nintendo Direct“. Die heute um 15.30 Uhr erscheinende Ausgabe wurde kurzerhand zur „Pokémon Direct“ umfunktioniert. Seit dem wird in der Szene wild spekuliert, was Nintendo wohl vorstellen wird.

Viele halten neue Inhalte für möglich, die aus dem Internet heruntergeladen werden können. Auch ein Remake älterer Generationen ist nicht auszuschließen. Am Wahrscheinlichsten sind jedoch wohl Neuigkeiten zum Cloud-Service „Pokémon Home“, der bereits im Vorjahr angekündigt wurde. Der Dienst soll es Spielern ermöglichen, ihre digitalen Monster spieleübergreifend zu tauschen.