62 Prozent der 16- bis 74-Jährigen kauften laut Statistik Austria in den vergangenen zwölf Monaten im Internet ein. Seit 2003 hat sich der Anteil fast versechsfacht. Bei den unter 35-Jährigen shoppen 81 Prozent online. Smart-Home-Lösungen werden nur wenig genutzt. Fast drei Viertel aller Befragten surfen mehrmals täglich im Internet, bei den 16- bis 24-Jährigen 98 Prozent.
Dies geht aus neuen Zahlen zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) von privaten Haushalten hervor, die zeigen, dass das Internet mittlerweile Teil des Alltags ist.
Online-Einkäufe von Waren und Dienstleistungen im Internet gemacht haben demnach 4,1 Millionen Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren. Das waren 62 Prozent der Bevölkerung in dieser Altersgruppe. Der Anteil der Männer, die im Internet einkaufen, war in der Vergangenheit immer höher, nun holen aber jüngere Frauen auf. Insgesamt shoppen nach wie vor mehr Männer als Frauen online.
Kleidung und Sportartikel am häufigsten gekauft
Kleidung und Sportartikel (64 Prozent der Online-Shopper) und Urlaubsunterkünftebzw. Reisen (63 Prozent) wurden am häufigsten im Internet gekauft. Dahinter folgten Tickets für Veranstaltungen (42 Prozent) sowie Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Materialien oder E-Books (41 Prozent) und Filme oder Musik (38 Prozent).
Die Nutzung von Smart Home Solution, mit denen Energiemanagement, Sicherheitssysteme sowie Haushaltsgeräte über das Internet gesteuert werden können, sei noch gering, so die Statistik Austria. Zehn Prozent der Befragten gaben an, smarte Systeme bzw. Geräte in ihrem Haushalt über das Internet zu steuern.