Der Kärntner WIR Energie GmbH, Betreiber von derzeit 70 Sonnenkraftwerken, bekommt mit dem Wiener Start-up Collective Energy, an dem Ex-Bundeskanzler Christian Kern beteiligt ist, einen Franchisepartner für den Raum Wien.
Die Finanzierung der Kraftwerksprojekte erfolgt über kleinere private Investoren, dafür wurde eine eigene Crowdfunding-Plattform geschaffen. "Mit unserem Know-how zur Abwicklung von Fotovoltaik-Projekten jeder Größenordnung und der Digitalisierung fast aller unserer Prozesse können wir die Energiewende schneller vorantreiben", so Geschäftsführer Matthias Nadrag. Der Vorteil für Gemeinden und Unternehmen sei es, dass man Energieeinsparungen ohne Investitionen lukrieren könne.
Bald 100 Sonnenkraftwerke
Schon bald sollen 100 Fotovoltaik-Kraftwerke österreichweit betrieben werden, sagt Nadrag zur Kleinen Zeitung. Gestartet wurde die Gesellschaft mit Sitz in Klagenfurt vor sechs Jahren.
Eines der jüngsten und größten Kraftwerke errichtete WIR Energie auf dem Dach der Villacher Brauerei.
Partner für Projekte in Wien
Als erster Partner für Projekte in und um Wien wurde nun Collective Energy, an dem The Blue Minds Company (TBMC) von Christian Kern und Eveline Steinberger-Kern beteiligt ist, gewonnen. Collective Energy ist ebenfalls im Entwickeln von Photovoltaik-Projekten tätig, und zwar über ein Gutschein-Modell. "Wir lizenzieren das Kärntner Erfolgsmodell und die Marke und erweitern damit unser Angebot", sagt Nadrag.
Collective Energy-Geschäftsführer Christoph Zinganell hofft, mit der Partnerschaft "noch mehr Projekte noch effizienter" umsetzen zu können.