"Voneinander lernen, miteinander lachen, vor allem aber über den Tellerrand hinausblicken und neue Perspektiven kennenlernen“ – so lauteten die Zielsetzungen dieses bemerkenswerten Projekts „Mosaik of Talents“. Der Logistikspezialist SSI Schäfer Automation, „Film ab!“ und die gemeinnützige Mosaik GmbH haben einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Lehrlingen und Menschen mit Behinderung ermöglicht.

Anfang April haben dafür 15 Lehrlinge von SSI Schäfer die Einrichtungen von Mosaik besucht und wurden dort u. a. durch die Werkstätte Unikat, eine produktiv-kreative Tageswerkstätte für Jugendliche und Erwachsene mit geistiger, körperlicher und/oder mehrfacher Behinderung geführt. Einblicke gab es auch in die hauseigene Buchbindewerkstatt sowie in die öffentliche Mosaik-Fachbibliothek. Die anfängliche Unsicherheit sei schnell „einer Bewunderung für die Ausdauer, Willenskraft und positive Einstellung der Klientinnen und Klienten“ gewichen, wie betont wird.

© (c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)

Am Mittwoch kam es gewissermaßen zum „Gegenbesuch“. SSI Schäfer öffnete seine Betriebstore. Das Besondere daran: Der gesamte Tagesablauf wurde von den Lehrlingen von SSI Schäfer selbstständig geplant und gestaltet. Das Programm ging weit über eine Betriebsführung und die Unternehmenspräsentation hinaus. Die Lehrlinge haben einzelne Stationen vorbereitet, bei denen die Gäste von Mosaik auch selbst Hand anlegen konnten. Es wurde gehämmert, gebohrt, geschliffen und geschraubt.

© (c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)

Das gesamte Projekt wurde von einer eigens eingerichteten Lehrlingsmediengruppe mit Fotos und Videos dokumentiert und wird Anfang Juli den Ausbildnern sowie der Geschäftsführung präsentiert.

© (c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)