"Spiegel online" zitierte am Freitag Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup aus einer internen Unterlage: "Die ursprüngliche Sicherheit des Eröffnungstermins im Oktober 2020 kann heute nicht mehr uneingeschränkt garantiert werden." Ein Unternehmenssprecher sagte am Freitag jedoch, man sei im vorgesehenen Zeitrahmen und plane weiter mit dem Termin.

Inzwischen gibt des demnach aber Überlegungen, mit dem Probebetrieb schon vor der endgültigen Nutzungsfreigabe für das Terminal zu beginnen - um den Termin zu halten, sollte sich der für den Sommer geplante Verbundtest aller technischen Anlagen in dem Gebäude verzögern. Vor allem an der Brandmeldeanlage und der Verkabelung werde noch gearbeitet - siebeneinhalb Jahre nach dem ursprünglichen Eröffnungstermin.

Es geht um Plastikdübel

"Die Verlässlichkeit und Belastbarkeit des Eröffnungstermins gilt weiterhin", versicherte ein Sprecher. "Allerdings unter der Voraussetzung, dass die beauftragten Unternehmen ihr Leistungsversprechen erfüllen und die Sachverständigen sowie die Bauaufsichtsbehörden die Freigaben erteilen."

"Ich habe Magengrummeln"

Die Bauaufsicht untersteht Landrat Loge. Der SPD-Politiker erinnerte an frühere geplatzte Eröffnungstermine: "Ich habe Magengrummeln. Wir haben da so ein bisschen Déjà-vus." Loge sagte: "Auch an einem Plastikdübel oder mehren tausend Plastikdübeln, wie mutmaßlich in diesem Fall, kann die Inbetriebnahme scheitern." Er schloss aus, "ein Auge zuzudrücken".

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte am Freitag, sicher werde die Finanzverwaltung mit dem Flughafen über die Situation sprechen. "Die Verantwortlichen sind in der Geschäftsführung und ich muss mich auf deren Informationen verlassen."

FDP und CDU im Abgeordnetenhaus forderten eine Regierungserklärung. Der Grünen-Fraktionschchef im Bundestag, Anton Hofreiter, warf Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor wegzusehen.

Dübel waren schon einmal ein Problem auf der Baustelle. 2012 fiel auf, dass für Wandverkleidungen von Aufzügen keine brandsicheren Dübel benutzt worden waren.

"Schwierigkeiten in der Anfangsphase"

Die Betreiber widersprachen der "Kontraste"-Darstellung, dass im zentralen Kabelkanal im Terminal aufwendige Rückbauten notwendig seien. "Richtig ist, dass eine Kabelpritsche verbreitert werden muss. Hier sind auf circa 40 Meter Länge Arbeiten am Tragsystem erforderlich." Diese sollten Ende Mai abgeschlossen sein.

Nach Informationen von "Spiegel online" drohen auch Verzögerungen beim Terminal 2, das seit dem Herbst gebaut wird. Es werde möglicherweise erst Anfang 2021 fertig. Ein Flughafensprecher sprach von Schwierigkeiten in der Anfangsphase des Projekts, blieb aber beim geplanten Fertigstellungstermin im Oktober 2020.