Der Holzcluster Steiermark hat seit heute einen neuen Geschäftsführer. Christian Tippelreither, der von einer Hearing-Kommission unter 27 Bewerberinnen und Bewerbern als bester Kandidat empfohlen wurde, folgt auf Erhard Pretterhofer, der nach sieben Jahren an der Spitze des Clusters in die Privatwirtschaft wechselt.

"Mit Christian Tippelreither erhält der Holzcluster Steiermark einen Geschäftsführer, der in seiner bisherigen Laufbahn bereits viel Erfahrung im Bereich der Holzwirtschaft sammeln konnte. Ich bin davon überzeugt, dass er gemeinsam mit dem bestehenden Team die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen weiter forcieren und damit den Erfolgsweg unseres Clusters fortsetzen wird.", so Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

"Die durch den Holzcluster initiierten Schlüsselprojekte werden neue Impulse setzen und dabei helfen, die Standorte der Betriebe zu sichern. Mit Christian Tippelreither konnten wir einen Experten aus der Wirtschaft gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Tätigkeit viel Energie und Mut", sagt Paul Lang, Obmann von proHolz Steiermark.

Tippelreither wurde 1985 geboren und absolvierte ein Bachelor- sowie Masterstudium mit einer Spezialisierung auf Holzwirtschaft. Seit Oktober 2011 war der Obersteirer für die DOKA GmbH mit Sitz in Amstetten als Abteilungsleiter im Supply Chain Management tätig.

Der 2001 gegründete Holzcluster Steiermark hat derzeit 155 Mitgliedsunternehmen in der Forst- und Holzwirtschaft sowie in nebengelagerten Branchen. Mit 5.300 Betrieben zählt die Holzwirtschaft zu den stärksten Branchen der Steiermark und sichert rund 55.000 Arbeitsplätze.