Manner vor Youtube, Google und Wikipedia. Das sind aktuell die beliebtesten Marken der Österreicher - nach einer Untersuchung des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent.com. Dafür launchte das Institut vor einem Jahr Brand.Swipe, ein Tool der mobilen Marktforschung, das eine intuitive Bewertung von Marken via Smartphone App ermöglicht. Die Untersuchungsmethode ist jener der App Tinder ähnlich – durch das Verschieben von Markenlogos nach rechts oder links (positive oder negative Assoziation) wird spontan die Sympathie von knapp 1.050 Marken aus den unterschiedlichsten Branchen erhoben.

Seit Jänner 2017 stellen sich rund 1050 Marken der täglichen Bewertung und liefern sich insbesondere in den Top 10 ein knappes Rennen. Die Nase vorne hat aktuell der bekannteste österreichische Süßwarenhersteller.

6,3 Millionen Stimmen

Vor einem Jahr veröffentlichte Marketagent.com nach 900.000 abgegebenen Bewertungen die ersten Resultate in Punkto Markensympathie. Mittlerweile ist die Zahl der Stimmen auf mehr als 6,3 Millionen angewachsen.

Seit Anbeginn hat Manner im Kampf um den Thron der beliebtesten Marken mitgemischt. Nun ist es der heimischen Traditionsmarke mit einem Index von 81,7 gelungen, an die Spitze vorzudringen und YouTube knapp auf den zweiten Rang zu verweisen. (81,2). Auch Google muss sich um einen Platz geschlagen geben und teilt sich den dritten Platz ex aequo mit Wikipedia (80,7). Nur knapp dahinter wartet bereits Vöslauer (80,6) in Lauerposition.

Die weiteren Top-Marken

Grund zur Freude hat die Drogeriemarktkette dm, der es mit einem Index von 79,4 gelang, sich von Platz neun auf den sechsten Rang vorzukämpfen. Dies haben sie wenig überraschend vor allem den Damen unseres Landes zu verdanken, die dm deutlich mehr Sympathie entgegenbringen als Männer.

Es gibt aber auch einen Newcomer unter den zehn beliebtesten Brands. So hat die Marke Rauch zwei Indexpunkte dazugewonnen und damit den Einzug in die Top 10 geschafft (78,9). Tempo bleibt mit 78,6 unverändert auf Rang acht, dem Österreichischen Roten Kreuz hingegen ist es gelungen, mit Hofer gleichzuziehen und sich Platz neun mit dem Diskonter zu teilen (78,4).

Ein auffällig großer Sprung nach vorne gelingt dem Lebensmittelhändler Spar vom vormals 47. Rang auf Platz 18 der sympathischsten Marken (75,8).

„Alles in allem zeigen die Top 10, dass die Österreicher vorwiegend heimischen Marken den Vorzug geben, aber auch solchen, die sie tagtäglich begleiten“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.