Die Schuhhandelsgruppe Leder & Schuh, Mutterkonzern von Humanic und Shoe4You, hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2017 gegenüber dem Jahr davor deutlich gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs von 12 auf 15 Mio. Euro. Dies teilte das Unternehmen mit Sitz in Graz am Donnerstag mit.
Auch der Umsatz ist gewachsen und nach dem Sanierungsprogramm fährt der Schuhhändler auch bei den Filialen auf Wachstumskurs. Laut Leder & Schuh AG-Vorstand Werner Weber ist es 2017 gelungen, "das sich auf hohem Niveau befindliche Ergebnis zu festigen. In den nächsten Jahren verstärken wir unsere Marktpräsenz durch den Ausbau des Filialgeschäftes und die Stärkung der digitalen Aktivitäten".
Der Umsatz der Vertriebslinien Humanic und Shoe4You wurde bereinigt von 361 Millionen Euro um 3,6 Prozent auf 374 Millionen Euro gesteigert. 2016 habe der gesamte Konzernumsatz noch 413 Millionen Euro. Darin war allerdings auch der Umsatz der mit Jahresende 2016 stillgelegten Vertriebslinie Jello inkludiert. Die Eigenkapitalquote von Leder & Schuh lag mit rund 40 Prozent (2016: 37 Prozent) erneut auf hohem Niveau.
Im vergangenen Geschäftsjahr investierte das Unternehmen rund 10 Millionen Euro in die Expansion. Mit Neueröffnungen soll das Filialnetz laut Weber wieder "sichtbar" wachsen. Mittelfristig ist die Eröffnung von bis zu 50 neuen Filialen von Humanic und Shoe4You in Österreich sowie Südosteuropa geplant. Weitere Investitionen sind mit der stärkeren Verzahnung des Onlinegeschäfts mit dem Filialgeschäft und dem Ausbau des Webshops geplant. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 2.300 Mitarbeiter und betreibt 206 Filialen.