"Es ist richtig, dass unser Vertrag mit Ende August 2018 ausläuft und wir ihn nicht verlängern", zitieren die Salzburger Nachrichten (SN) Shell-Sprecherin Carmen Hausner. Es geht um die Partnerschaft mit der Handelskette Spar. An österreichweit 47 Shell-Tankstellen gibt es "Spar Express"-Shops. Betreiber ist der jeweilige Tankstellenpächter, Spar hat das Konzept dafür entwickelt und ist der Großhandelspartner. Die Hintergründe für das Ende der Partnerschaft sollen laut dem Bericht mit einem Streit um die Preise zu tun haben.
Denn an Treibstoffen verdiene ein Tankstellenpächter kaum etwas, Geld verdient hätten Tankstellen bisher oft über den Shop. "Spar aber wirbt in seinem Konzept mit Lebensmitteln zu Supermarktpreisen auch auf der Tankstelle - und wollte davon offenbar nicht abgehen", heißt es in dem Bericht. "Wenn ein Pächter den Lieferanten vorgeschrieben bekommt, die Einkaufspreise und sich dann noch an empfohlene Verkaufspreise halten soll, bleibt ihm aber keinerlei Deckungsbeitrag", wird Klaus Brunnbauer, Obmann der heimischen Tankstellenpächter in der Wirtschaftskammer, zitiert. Diese gespannte Situation zwischen Spar und Shell habe sich nun entladen. "Wenn zwei Konzerne gewohnt sind, zu diktieren, dann passen ihre Vorstellungen nicht immer zusammen."
Von Shell gibt es dazu keine Details, es ist von "unterschiedlichen Vorstellungen über die künftige Ausrichtung" die Rede.
Sechs in der Steiermark, zwei in Kärnten
Wie geht es nun weiter? Die "SN" berichten, dass es an den Shell-Shops genug Interesse gebe. Man wolle ein "an Supermärkte angelehntes Sortiment", heißt es bei Shell.
"Natürlich sind Tankstellen für uns ein interessantes Großhandelsgeschäft", so Spar-Sprecherin Nicole Berkmann. Neben dem bisherigen Partner Shell habe man auch mit der Doppler Gruppe (Eigenmarke: Turmöl) 50 Shops. Längerfristig wolle auch Spar sein Tankstellen-Konzept ausweiten, so Berkmann zu den "SN".
In der Steiermark gibt es laut Shell-Webseite sechs Shell-Tankstellen mit "Spar express"-Shops: In Graz (St. Peter-Hauptstraße), Liezen (Salzburgerstraße), Rottenmann (Rottenmann Bundesstraße), St. Marein im Mürztal, Trautenfels sowie in der Birkfelderstraße in Weiz. In Kärnten sind es zwei: In der Koschatstraße in Klagenfurt sowie in Völkermarkt (Umfahrungsstraße).