Waren „Black Friday“ und „Cyber Monday“ hierzulande vor kurzem noch gleichermaßen unbekannt wie bedeutungslos, so hat sich das rapide geändert. Nahezu kaum eine Handelsketten lässt sich den Frühstart ins Weihnachtsgeschäft entgehen.
„Auf die Schnäppchen, fertig, los“, bewirbt das Villacher Einkaufszentrum Atrio den „Black Friday“ mit im Schnitt minus 20 Prozent bei vielen Shops, teils auf ganze Kollektionen.
Zum „Shoppen, Sparen und Erleben“ sollen die „Black Price Days“ in den Klagenfurter City Arkaden einladen. Das Portal „electronic4you“ und Majdic ziehen ihr „Black Friday-Weekend“ gleich über das ganze Wochenende.
Auf Online-Handelsportalen ist der „Black Friday“ in diesem Jahr omnipräsent – der Namensgebung sind kaum Grenzen gesetzt, bis hin zu „Black Shows Days“. Amazon verlängerte den „Cyber Monday“ gleich um eine ganze Woche. Und sogar die Hotelkette „Falkensteiner“ setzt auf den „Black Friday Deal“ für Gutscheine.