Curtis Carlson lebt im Silicon Valley. Jenem 70 Kilometer langen und 30 Kilometer breiten Tal in Kalifornien, aus dem derzeit fast alle relevanten High-Tech-Entwicklungen stammen. Für zwei wesentliche sorgte Curtis selbst – er erfand den digitalen Sprachassistenten Siri, seit sieben Jahren in allen Apple iPhones integrierte Software. Und er entwickelte den HDTV-Standard wesentlich mit. Beim Innovationskongress, der heute und morgen in Villach stattfindet, wird er über die Digitale Revolution sprechen, die Gewohntes und Altbekanntes hinwegfegt.
Angelika Sodian ist Villacherin – und ist ebenfalls im Begriff, die Welt zu verändern. Als Geschäftsführerin des chinesischen Automobil-Start-ups NIO in London arbeitet die Betriebswirtin am radikalen Wandel unserer Mobilität. NIO nahm vor zweieinhalb Jahren den Betrieb auf, mit der Vision, ein elektrisches, autonom fahrendes und Cloud-basierendes Automobil zu entwickeln. "Um den Menschen in den Städten die Lebensqualität zurückzugeben." Von Großbritannien aus steuert Sodian das Rennteam von NIO, das in der Formel E das schnellste Elektrofahrzeug der Welt einsetzt. "Elektroautos zuerst für China und später global" anzubieten, ist der Anspruch der Eigentümer. Bereits 3500 Mitarbeiter arbeiteten daran. Sodian ist Teil des weltweiten Management-Teams und spricht am Kongress zu den Markt- und Managementperspektiven aus Sicht eines chinesischen Start-ups.
Ein guter Bekannter ist Kurt Matzler, Vertreter des wissenschaftlichen Beirats des Innovationskongresses. "Die erste Runde der Digitalisierung geht an das Silicon Valley", sagt Matzler, "jetzt geht es um das Internet der Dinge. Europa hat die ganz große Chance, diese für sich zu entscheiden, denn wir haben die Dinge, die USA das Internet."
Einen Erfolg kann Innovationskongress-Gründer FH-Rektor Peter Granig bereits zum Start verbuchen: Mehr als 1000 Teilnehmer nehmen an der achten Auflage im Congress Center teil. Gastgeber Bürgermeister Günther Albel sieht Villach in der Rolle eines innovativen Vorreiters – 2018 soll die Stadt auch eine eigene Innovationsabteilung bekommen. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Innovationskongresses ist das Bauforum am Donnerstag.