Ikea feiert sein 40-Jahr-Jubiläum in Österreich mit zahlreichen Aktivitäten von 20. Oktober bis 4. November. Über den gesamten Zeitraum hinweg Aktivitäten für fast alle Altersgruppen – von der Rätselrallye für 4- bis 14-jährige Kids, bei der es ein Kinderzimmer zu gewinnen
gibt, bis zum Showkoch, der Tipps für schwedische Schmankerln und gutes Restlessen gibt. Auch der Kasperl kommt. Eines der Highlights wird in der Nacht von 23. auf den 24. Oktober passieren, eine „Pyjamaparty“: Mehr als 3400 Ikea-Family-Mitglieder haben sich online für eine Nacht in einem der sieben österreichischen Ikea-Häuser beworben. Sieben Gewinner wurden ermittelt. Sie dürfen mit bis zu sechs Freunden oder Familienmitgliedern kommen und nächtigen.
Außerdem wird in jedem der sieben Einrichtungshäuser ein „Bälle-Pool 140+“ aufgebaut, gefüllt mit den Bällen, in die sonst nur Kinder hüpfen dürfen. Es ist egal, ob man schwimmen kann oder nicht. Einzige Voraussetzung: Man muss größer als 140 Zentimeter sein, sonst darf man nicht hinein.
In Österreich gibt es sieben IKEA-Möbelhäuser in Graz, Haid (bei Linz), Innsbruck, Klagenfurt am Wörthersee, Salzburg, Vösendorf (bei Wien) und Wien.
In der Shopping City Süd bei Wien wurde das erste IKEA-Möbelhaus Österreichs im Jahr 1977 errichtet. Das zweite wurde 1982 in Wels eröffnet und 1991 nach Ansfelden verlegt, um näher bei Linz zu sein. Weitere Möbelhäuser folgten in den späten 1980er- und in den 1990er-Jahren. Im November 2008 eröffnete Ikea-Österreich sein siebentes Möbelhaus in Klagenfurt.