Exakt 2,9 Tage beträgt die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Kärnten-Urlauber im Herbst. Sie erwarten nicht weniger als das ganz Besondere, sind aber dafür zahlungskräftig. Lange war der Herbst Problemzone in Kärnten. Doch die Nächtigungen steigen. Damit auch dieser Herbst mit touristischem Leben gefüllt wird, müssen sich Kärntens Touristiker einiges einfallen lassen.

Im Fünf-Sterne-superior-Hotel Ronacher in Bad Kleinkirchheim öffnen Simone und Markus Ronacher in wenigen Tagen zum siebenten Mal den Vorhang zu den Kultur-Gastspielen. TV- und Bühnenstars sind bzw. haben gebucht. Sie werden mit dem Ronacher-Publikum Wendepunkte ihres Lebens teilen, etwa Adele Neuhauser („Ich war mein größter Feind“) oder Peter Weck („War’s das?). „Tatort“-Kommissarin Anna Schudt liest Thomas Mann. Friedrich von Thun liest Hemingway. Fritz Karl bringt Wiener Lieder. Harald Krassnitzer liest Roger Willemsen. Das Marketing ist geschickt: Für Gäste des Ronacher sind die Vorstellungen im Übernachtungspreis inbegriffen, es gibt aber auch Tages-Packages.

"Neu spüren, neu denken"

„Sich neu spüren, neu denken“ ist das Motto. Aber nicht nur im Ronacher wird Herbsturlaub vermehrt eine Reise zum Ich, zur inneren Einkehr.
Das Pulverer in Bad Kleinkirchheim lädt im Oktober zu Jazz-Tagen. Auf Kultur setzt auch der Hochschober auf der Turrach: Zu „Literatur am Berg“ haben sich unter anderem Andreas Unterweger, Andrea Stift-Laube und Doris Knecht im Hochschober angesagt.

Auf Entspannung setzt der Feuerberg auf der Gerlitzen, wo jetzt im Herbst Feng Shui, Yoga, Zen-Bogenschießen und Drachengesang geboten wird. Im Trattlerhof in Bad Kleinkirchheim sind „Winzer am Berg“ zu Gast.
Sinnesfreuden, Nahrung für Leib und Seele: Regionen und Betriebe bemühen sich, das warme herbstliche Licht in Nächtigungszahlen umzuwandeln. Rund um den Millstättersee lockt der „Weg der Liebe“ und sogenannte „Herbst-Tafeln“.

Hütten-Kult und Entschleunigung

Die Region Villach mit dem Faaker und dem Ossiacher See hat den „Hütten-Kult“ ausgerufen. Wandern und dabei Werkstätten der Slow Food Travel-Region besuchen kann man im Lesachtal und im Gailtal. Auf Entschleunigung im Herbst setzt auch der Wörthersee – mit Yogawandern am Yogaweg. Tafelrunden kommen am Drauradweg zusammen.

Zwischensaison - das war einmal. Der Kärntner Herbst wird zum „Nachtisch der Saison“.