Diese Roboter bringen in den nächsten Wochen online bestellte Waren vom Warenhaus Jelmoli zu Kunden im Stadtzentrum von Zürich.
So sei es beispielsweise möglich, sich ein Picknick auf eine Parkbank am See oder das neue Hemd direkt ins Büro liefern zu lassen, teilten die Schweizerische Post und Jelmoli am Dienstag den Medien in Zürich mit. Kurz vor Ankunft des Roboters erhalte der Kunde eine SMS, mit dem sich das Transportfach öffnen lasse.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Post Tests mit fahrenden Lieferrobotern durchgeführt. Damals seien technische und gesellschaftliche Aspekte im Vordergrund gestanden. Nun gehe es um die Einbindung der Technologie in bestehende Logistikketten, hieß es.
Von Essenslieferungen bis Medikamenten
Im Verlauf der kommenden Monate prüft die Schweizer Post den Einsatz der Lieferroboter für weitere Logistikaufgaben – von Essenslieferungen über den Versand von medizinischen Produkten bis hin zur Gleichtagszustellung von Spezialsendungen.
Neben Lieferrobotern testet die Schwizer Post auch andere autonome Systeme wie Logistikdrohnen oder intelligente Shuttles.