Für Kärnten Werbung Chef Christian Kresse zählen jetzt "nur noch Taten. Wir müssen kämpfen, um den Flughafen nach vorne zu bringen." Dafür will Kresse die 13 Tourismusregionen dazu bringen, die Werbeaktivitäten für die Winterverbindungen nach Berlin, Hamburg und Köln zu unterstützen. Und dazu, dass sie helfen, 4000-Berlin-Tickets zu vertreiben.
Man müsse sich „die starke Auslastung von Tirol und Salzburg“ zum Vorbild nehmen. Für Hotelier Jakob Forstnig aus Bad Kleinkirchheim ist das selbstverständlich: "Wir wollen als Touristiker den Flughafen nicht verlieren." Als Tourismusobmann vertritt Forstnig 635 Mitglieder, darunter engagierte Betriebe, die nun gemeinsam bereit sind, 1600 Berlin-Tickets an ihre Gäste zu bringen.
Verkauf auch mit Konzession
"Wir bieten sie ihnen im Package mit dann auch vergünstigter Bergbahnen-Karte an“, erklärt Forstnig. Den Verkauf auch mit Konzession abzuwickeln hat die Bacher Touristik angeboten, die auch die Von-Tür-zu-Tür-Abholung der Fluggäste gewährleistet. "Die Regionsgesellschaft wird ein Marketingbudget aufstellen, die Betriebe garantieren, dass sie alle nicht vertriebenen Tickets aus einem Pool abdecken", so Forstnig.
Aber an der Marktoffensive wollen sich nicht alle Regionen so aktiv beteiligen. In der Region Wörthersee, die mit dem Veldener Advent auf der Winterlandkarte aufgetaucht ist, äußert sich Geschäftsführer Roland Sint zurückhaltend: "Der Verkauf kann nur über die Betriebe gehen, sonst haben diese keinen Vermarktungsdruck." Die Regionen würden Betriebe zu Meetings laden, diese würden jedoch "eine langfristige Perspektive wünschen".
Adolf Winkler