Mit 1. August ändert sich viel bei der Kryptowährung Bitcoin. Die Software bekommt ein Update mit dem Namen SegWit2x. Es soll die Übertragung von Bitcoins wieder schneller machen. Dem Update geht allerdings ein Richtungsstreit in der Bitcoin-Community voraus.
Es gibt zwei große Gruppen, die die Kryptowährung voranbringen. Einerseits die "Farmer", die für die Rechenleistung für die sichere und verschlüsselte Überweisung von Bitcoins zur Verfügung stellen. Die andere Seite ist der "Core", Software-Entwickler, welche die Software weiterentwickeln.
Update löst Skalierungsproblem
Die Kursrallye der vergangenen Monate hat Bitcoin sehr beliebt gemacht und die Zahl der Überweisungen ist deutlich gestiegen. Das verlängerte den Zeitraum, bis die Übertragung bestätigt wurde. Das Problem liegt in Beschränkungen der Software, dem Skalierungsproblem. Farmer und der Core hatten unterschiedliche Ansätze, um das Problem zu lösen. Das aktuelle Update ist ein Kompromiss zwischen den beiden Seiten.
Das Update wurde von weit über 80 Prozent der Farmer angenommen und mehr als 80 Prozent der Überweisungen werden bereits mit dem neuen System abgearbeitet. Doch eine kleine Gruppe der Farmer will sich nun Abspalten und eine eigene Version von Bitcoin herausbringen, genannt "Bitcoin Cash".
Zahlreiche Kryptowährungen
Neue Kryptowährungen sind nichts Ungewöhnliches, es gibt weit über 800 unterschiedliche Einheiten. Doch "Bitcoin Cash" versteht sich als Abspaltung. Das bedeutet, dass jeder Besitzer von Bitcoins ab 1. August auch "Bitcoin Cash" besitzt, sofern seine Bitcoins auf Online-Wallets oder Krypto-Börsen liegen, welche die Spaltung akzeptieren. Dazu gehören kraken.com, huobi.com, auch ledger.com wird ein Protokoll zum Aufspalten auf seiner Hardware-Wallet zur Verfügung stellen.
Nicht unterstützt wird Bitcoin Cash von der beliebten europäischen Bitcoin-Börse Bitstamp. Auch Coinbase wird die Abspaltung nicht akzeptieren. Andere warten derzeit noch ab.
Die Auswirkungen auf die "echte" Bitcoin werden wohl gering bleiben, da das SegWit2x-Update bereits vom Großteil der Community verwendet wird.
Roman Vilgut