Erst vor wenigen Tagen teilte der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp mit, dass die Funktion für Videoanrufe künftig allen Nutzern zur Verfügung stehen werde. Alle Videotelefonate würden mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, hieß es von der Facebook-Tochter. Damit wären sie nur auf den Geräten der beteiligten Nutzer sichtbar und blieben auch für WhatsApp selbst unkenntlich. Verfügbar ist die neue Funktion auf Telefonen mit dem Google-Betriebssystem Android, Apples iPhone und Microsofts Windows Phone.

© Mimikama

Die Neuerung versuchen sich mittlerweile auch Cyberkriminelle zu Nutze zu machen, berichtet "Mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch". So werden über WhatsApp Einladungen verschickt und User informiert, dass sie die neue Funktion für Videotelefonie erst aktivieren müssten. Etwa mit den Worten: "Hey, jetzt können wir Videoanrufe durch Einladung aktivieren! Hier ist Ihre…
http://wd1.me/videochat". Wer auf den Verweis tippt, wird weitergeleitet und später aufgefordert, die Nachricht an fünf Freunde zu senden. In einem weiteren Schritt erfolgt dann plötzlich eine Warnung über einen vermeintlichen Virus.

Die Auffoderung zur Aktivierung ist ein Fake
Die Auffoderung zur Aktivierung ist ein Fake © Mimikama

"Die Meldung selbst ist der eigentlich VIRUS", schreibt Mimikama. "Würde man nun diese angebliche Software downloaden, dann würde man sich auf seinem Smartphone einen Virus einfangen." Die Experten empfehlen cool zu bleiben und geben einige Tipps.

Die Warnung vor dem Virus ist selbst ein Virus
Die Warnung vor dem Virus ist selbst ein Virus © Mimikama