Bei der Zara-Mutter Inditex treibt die Eröffnung neuer Geschäfte und das Online-Geschäft das Wachstum weiter an. Im ersten Halbjahr stieg der Umsatz um elf Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Der Gewinn kletterte um acht Prozent auf 1,26 Milliarden Euro.
Der Konzern ist mit insgesamt acht Marken, darunter Zara, Bershka und Massimo Dutti die weltweite Nummer eins im Textilgeschäft und betreibt inzwischen mehr als 7000 Läden in 92 Märkten. Als letztes kam Vietnam auf der Landkarte hinzu. Immer mehr Länder bekommen zudem ihren eigenen Online-Shop, um den veränderten Kaufgewohnheiten Rechnung zu tragen.
Der Erfolg des H&M-Konkurrenten basiert auf einem Geschäftsmodell, das alle Schritte vom Design bis zum Verkauf in einer Hand vereinigt. Das erlaubt schnelle Kollektionswechsel und günstige Preise. Nach diesem Prinzip operieren inzwischen immer mehr Ketten.