Geschäfte und Filialen suchen, mobile Einkaufslisten erstellen, Informationen über Aktionen einholen oder Produktrecherche betreiben: Das Smartphone spielt nicht nur für den Online-Handel, sondern auch für den stationären Handel eine wichtige Rolle.

1015 Nutzer befragt

„Mehr als die Hälfte der Nutzer greift beim Einkauf im Geschäft zum Smartphone“, sagt Andreas Martin, Präsident der Mobile Marketing Association (MMA), die gemeinsam mit MindTake Research eine aktuelle Studie zu den mobilen Nutzungsgewohnheiten der Österreicher durchgeführt hat. 1015 Internet-Nutzer zwischen 15 und 69 Jahren wurden befragt.

70 Prozent nehmen mobile Werbung wahr

Bei der Nutzung der Einzelhandels-Apps führt die App von Hofer mit 28 Prozent vor Billa (23 Prozent) und dm (19 Prozent). Und auch mobile Werbung kommt laut der Studie bei den Nutzern vor allem dann an, wenn sie zum Inhalt passt. Interessant: 44 Prozent jener, die am Handy Preise vergleichen, entscheiden sich dennoch für den Kauf im stationären Handel, wenn die Produkte nicht wesentlich teurer sind, als online.

WhatsApp ist beliebt

Generell sind die Österreicher sehr „mobil“. Mehr als 92 Prozent der Befragten nutzen aktuell ein Smartphone. Schon in der Früh werden SMS, WhatsApp oder E-Mails gelesen und soziale Netzwerke genutzt. Wobei die App von WhatsApp mit 83 Prozent wöchentlicher Nutzung am beliebtesten ist und damit deutlich vor Facebook (56 Prozent) und Instagram (17 Prozent) liegt.

Für 94 Prozent der Smartphone-Nutzer gehören auch die Apps dazu. Heruntergeladen wird, was gratis ist. Nur wenige greifen auf kostenpflichtige Apps zurück. Und die Anzahl der auf dem Handy installierten Apps variiert stark. Ein Viertel der Nutzer hat aber immerhin zwischen 11 und 20 Apps installiert. Bei den beliebtesten Tageszeitungs-Apps liegt die Kleine Zeitung beispielsweise auf Platz drei.

77 Prozent haben ein Datenpaket

Und die genutzten mobilen Betriebssysteme sind zu 61 Prozent Android und zu 2 Prozent Apple iOS. 77 Prozent der Vertragshandys haben außerdem ein Datenpaket inkludiert.