Bereits im Vorjahr hat der Video-Dienst Netflix die Preise für das Standard-Abo für zwei Endgeräte von 8,99 auf 9,99 Euro erhöht. Nun werden die Preise auch für bestehende Kunden angepasst.

Das schreibt der Streaming-Dienst in einer E-Mail:

"Wichtige Informationen zur Mitgliedschaft. Als wir im letzten Jahr die Preise für neue Netflix-Mitglieder erhöhten, haben wir Ihren Preis ein Jahr lang beibehalten. Ihr Vorzugspreis läuft nun aus und Ihr neuer Preis wird ab 22.08.16 9,99 Euro pro Monat betragen. Bitte besuchen Sie netflix.com, um die Einzelheiten dieser Änderung, sowie Ihre Wahlmöglichkeiten im Hinblick auf Abos und Preise einzusehen. Das Netflix-Team."

Die Preise für das Einsteiger-Abo für ein Endgerät und das Premium-Abo für vier Endgeräte bleiben bei 7,99 und 11,99 Euro.

Yahoo wird zum Streaming-Dienst

Während Netflix, Maxdome und Amazon um europäische Streaming-Kunden buhlen, kommt in den USA ein neuer Anbieter auf den Markt.

Der Internetkonzern Yahoo hat eine TV-Plattform für Serien und Filme des Streamingdienstes Hulu gestartet. In den USA sollen einer Erklärung vom Montag zufolge kostenlos "tausende" Serienfolgen, Trickfilme und andere Filme zu sehen sein. Mit dem Angebot Yahoo View weitete der Konzern demnach seine seit Jahren bestehende Partnerschaft mit Hulu aus.

Damit verdichten sich die Hinweise darauf, dass der in den USA populäre Anbieter Hulu sich von seiner kostenlosen werbefinanzierten Sparte trennen und künftig komplett auf Abos umstellen will.