Eine Kommission im Agrarministerium, die den Grünen Bericht erarbeitet, der im Frühherbst vorgelegt wird, hat für heuer einen Einkommensverlust in der Land- und Forstwirtschaft von 17 Prozent errechnet. Der Durchschnittsbauernhof hat demnach 19.478 Eurp verdient, so das Ministerium im Voraus aus dem Bericht - mitten im Streit um eine Stundung oder ein Storno des Bauern-SV-Beitrages für ein Quartal heuer.
Im Ministerrat am Dienstag war die Stundung des Quartalsbeitrages in Höhe von 167 Millionen Euro bis 2019 beschlossen worden. Das ÖVP-Landwirtschaftsministerium will im Herbst einen Plan zur Wiederauffüllung der verwendeten Rücklagen vorlegen.
Storno - "ohne Wenn und Aber"
Das SPÖ-Sozialministerium und die Arbeiterkammer bestehen auf eine Rückzahlung. Der ÖVP-Bauernbund verlangt "ohne Wenn und Aber" ein gänzliches Storno des Beitrage.
Für Frost- und Hagelschäden aus dem heurigen Jahr steht über die Stundung des SV-Beitrags hinaus bereits ein Hilfspaket über 100 Millionen Euro bereit. Die Finanzierung erfolgt aus dem Katastrophenfonds von Bund und Ländern.