Media-Saturn wird heute ein Mobilfunkangebot für seine Vertriebsmarken Media Markt und Saturn vorstellen. Damit wird der größte heimische Smartphone- und Zubehörhändler auch zum Mobilfunker. Die zwei Angebote "Media Markt Mobil" und "Saturn Mobil" werden als Mobile Virtual Network Operator (MVNO - virtuelle Anbieter) das Netz von "3" Österreich nutzen.
"Wir sind in den Startlöchern für unser mobiles Angebot. Noch im Juni wollen wir in allen Media Märkten, Saturn Häusern sowie online verfügbar sein", hieß es vor wenigen Wochen aus der Geschäftsführung von Media Markt und Saturn in Österreich. Die Details gibt es heute.
Eine halbe Million Kunden bei HoT
Das Mobilfunkangebot HoT, das über den Lebensmitteldiskonter Hofer vertrieben wird, hat 15 Monate nach seiner Markteinführung die 500.000-Kunden-Schwelle geknackt. Der Mobilfunker mischte den heimischen Tarifmarkt mit Vertrags-Ungebundenheit, Prepaidvorteilen und Billigtarifen auf. Der Vorwurf, unter den Kunden befänden sich zahlreiche "Karteileichen", weist der Ventocom-Firmenchef zurück.
Michael Krammer, geschäftsführender Gesellschafter von HoT-Betreiber Ventocom, berichtete von mittlerweile über 540.000 Kundenverträgen, die über den Diskonter Hofer innerhalb von 15 Monaten lukriert wurden. Als Kunde zählt, wer mindestens einmal im vergangenen Jahr eine Aufladung seines Guthabens vorgenommen hat. Der Umsatz pro Kunde und Monat liegt bei etwa sechs Euro.
Auch HoT agiert als virtueller Anbieter und nützt Kapazitäten von T-Mobile.