Die US-Notenbank Fed hat ihren Leitzins wie erwartet nicht verändert. Die Fed-Funds-Rate liege weiter in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,50 Prozent, teilten die Währungshüter am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte und die Finanzmärkte hatten mit dieser Entscheidung gerechnet.

Auch bevorstehende Abstimmung über einen möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU (Brexit) habe auch für die heutige Zinsentscheidung der US-Notenbank eine Rolle gespielt, sagte deren Chefin Janet Yellen im Anschluss an die Zinsentscheidung auf einer Pressekonferenz in Washington. Ein Brexit könnte die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte beeinflussen, so die Notenbank-Chefin.

Zum vierten Mal in Folge

Damit haben die US-Währungshüter zum vierten Mal in Folge den Zins unangetastet gelassen. Mitte Dezember hatte die Notenbank erstmals seit der Finanzkrise den Leitzins angehoben. Dieser hatte zuvor seit Ende 2008 - also kurz nachdem die weltweite Finanzkrise ihren Höhepunkt erreicht hatte - in der Spanne zwischen null und 0,25 Prozent gelegen.

Die Fed hatte zuletzt im Dezember 2015 den Leitzins leicht um 0,25 Punkte angehoben, nachdem er zuvor seit der Finanzkrise Ende 2008 jahrelang auf einem Niveau nahe Null gelegen hatte.

Fraglich ist, ob die Federal Reserve ihre Sitzung am 27. Juli dazu nutzen könnte, die Zinsen anzuheben. Die Märkte erwarten auch das nun nicht mehr. Zuletzt waren die Daten vom US-Arbeitsmarkt, einem der wichtigsten Indikatoren für die Geldpolitik, enttäuschend ausgefallen. Die Industrieproduktion ging um 0,4 Prozent nach unten. Die Inflation erreichte nicht die Zielmarke von zwei Prozent.

Hinzu kommen weltwirtschaftliche Unsicherheiten in Zusammenhang mit der britischen Entscheidung über einen Verbleib in der EU (Brexit). Auch die Überschuldung vieler Unternehmen in China sieht die Fed mit Sorge.

Wachstumsprognose gesenkt

Die Wachstumsprognose wurde für dieses Jahr auf 2,0 Prozent gesenkt. Im März waren die Notenbanker noch von 2,2 Prozent ausgegangen. Außerdem rechnen die Notenbanker damit, dass sich die Inflation künftig in Richtung zwei Prozent bewegt.