Die in Zürich börsenotierte ams AG, ein führender Entwickler und Hersteller von Sensoren, gibt bekannt, dass Alexander Everke ab sofort neuer CEO sein wird. Schon seit 1. Oktober ergänzt Everke, der mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie in das Unternehmen mitbringt, den Vorstand als designierter CEO.

Zuvor bekleidete Everke diverse Management-Positionen bei Siemens, Infineon und NXP. Beim niederländischen Halbleiterspezialisten NXP, der in der Steiermark ein wichtiges Forschungszentrum betreibt, fungierte der 52-Jährige als General Manager für die Sparten "Multimarket-Halbleiter", "High Performance Mixed Signal" sowie "Infrastructure & Industrial".

Alexander Everke, ab sofort ams-Boss
Alexander Everke, ab sofort ams-Boss © ams AG

Everke weist Masterabschlüsse in Elektrotechnik und International Business vor, für ihn selbst sei es "ein aufregender Zeitpunkt, um ams zu führen." Sensoren würden "fast alle Aspekte unseres Lebens, von Smartphones über Wearables bis hin zu IoT-Geräten, industriellen Anwendungen und vernetzten Fahrzeuge berühren".

Der bisherige CEO Kirk Laney wird laut dem Unternehmen  "Chefstratege für Sensoren" und bleibt weiterhin Vorstandsmitglied.