Google hat dank anziehender Anzeigenverkäufe seinen Umsatz im ersten Quartal gesteigert. Die Erlöse kletterten auf 17,26 Milliarden Dollar (16,07 Milliarden Euro) von 15,42 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum, wie der Internetkonzern mitteilte. Der Nettogewinn erhöhte sich auf 3,59 Milliarden Dollar von 3,45 Milliarden Dollar.
Die Google-Aktie legte nachbörslich um 3,8 Prozent zu. Die Zahl der Klicks auf Online-Anzeigen stieg in den vergangenen drei Monaten um 13 Prozent. Der "cost per click" genannte Durchschnittspreis für die Werbung sank jedoch um sieben Prozent. Hier leidet Google unter dem Trend, dass immer mehr Nutzer über Geräte wie Smartphones oder Tablets auf seine Dienste zugreifen, denn dort sind die Gewinnspannen geringer. Insgesamt kletterte der Umsatz im Anzeigengeschäft um elf Prozent auf 15,51 Milliarden Dollar.