Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) startet mit dem Versand der Angebote in die nächste Phase der Aktion Energiekosten-Stop 2015. "Im Laufe des April werden alle 48.410 Teilnehmer via E-Mail über ihr Angebot sowie die zu erwartende Ersparnis informiert" sagt Projektleiterin Cora James. Die Kunden haben dann bis Ende Mai Zeit, um sich für oder gegen einen Wechsel des Anbieters zu entscheiden. Die Aktion betrifft Strom und Gas, ein Wechsel ist jeweils getrennt möglich.
Als Bestbieter haben sich diesmal die Firmen oekostrom, MONTANA und Gutmann herausgestellt. Der VKI hofft aber, dass die Aktion auch bei anderen Anbietern zu einer Senkung der Tarife führt.
Auch der Regulator E-Control sieht die VKI-Aktion positiv. "Die Aktion hat bei vielen Personen erstmalig das Interesse an einem Anbieterwechsel geweckt", sagt E-Control-Vorstand Martin Graf. Er hofft, dass sich möglichst viele Kunden einen neuen Lieferanten suchen: "Je mehr wechseln, desto besser für den Wettbewerb." Gewechselt wird nur der jeweilige Strom- oder Gaslieferant. Der Netzbetreiber, der unter anderem für die Instandhaltung des Strom- und Gasnetzes zuständig ist, bleibt abhängig vom Wohnort immer derselbe und kann nicht frei gewählt werden.