Mit der EURO 2008 wird ein gewaltiger Tross an Medienvertretern und UEFA-Verantwortlichen nach Österreich ziehen - im Gepäck die jeweiligen Länderteams. Rund 140.000 Nächtigungen werden im Juni 2008 allein durch Spieler, Schiedsrichter, Medienvertreter und Organisatoren erzielt werden, teilte der Schweizer Reiseveranstalter Kuoni am Dienstag mit.

22.000 Zimmer. Der Schweizer Reisekonzern ist offizieller Reisepartner der Europameisterschaft. Kuoni hat derzeit ein Kontingent von 22.000 Zimmern in 440 Hotels für die Zeit der Spiele im nächsten Jahr reserviert. So logieren etwa die Mannschaften im Hotel Hilton in Wien und Innsbruck, im Crown Plaza in Salzburg und in Klagenfurt werden sie im Holiday Inn nächtigen. Die Schiedsrichter werden während ihres Österreich-Einsatzes im Wiener Hotel Renaissance Penta absteigen. In der Schweiz erwartet sie das Möwenpick.

Fan-Unterkünfte führt der Veranstalter keine im Programm. Freie Betten durch die Rückgabe von Zimmerkontingenten durch die Organisatoren würden aber mit Jänner 2008 ins Netz gestellt, so Kuoni. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland hat die FIFA ein riesiges 55.000-Zimmer-Kontingent für sich reklamiert, aber einen Monat vor Beginn der Spiele mangels Nachfrage an die enttäuschten Hoteliers zurückgeben müssen.

Gesamt-Kontingent. Schätzungen von Wifo und IHS zufolge werden in Österreich allein durch die Europameisterschaft zwischen 600.000 und 900.000 zusätzliche Nächtigungen erwartet. Die Österreich Werbung (ÖW) spricht von einer runden Million zusätzlicher Übernachtungen.