Der Gasfernleitungs- und Verteilernetzbetreiber Gas Connect Austria, dem auch der Gashub Baumgarten gehört, bekommt mit 1. Jänner 2025 eine neue Geschäftsführerin. Ex-Austro-Control-Chefin Valerie Hackl folgt Harald Stindl nach und bildet gemeinsam mit Stefan Wagenhofer, der den Posten bereits seit 2011 innehat, die neue Geschäftsführung.

Kurzzeit-Ministerin

Hackl war bis Mai Geschäftsführerin der Luftfahrtbehörde Austro Control. 2019 war Hackl zwölf Tage lang als Infrastrukturministerin Teil der reinen ÖVP-Regierung, die nach dem Rückzug der FPÖ-Regierungsmannschaft von Sebastian Kurz gebildet worden war. Diese wurde via Misstrauensantrag im Parlament abgewählt und war die kurzlebigste der Zweiten Republik. Weiters ist Hackl Aufsichtsratsmitglied unter anderem beim Baukonzern Strabag, bei der APK Pensionskasse und beim Gläubigerschutzverband KSV1870.

Die Gas Connect Austria gehört zu 51 Prozent dem Energiekonzern Verbund, die übrigen 49 Prozent stehen im Verhältnis 60:40 im Eigentum von Allianz Capital Partners und dem italienischen Gasnetz-Betreiber SNAM.