Eigentlich wurde die Skisaison in Kärnten bereits eröffnet. Und zwar am Mölltaler Gletscher, wo die Pisten schon seit Mitte Oktober präpariert sind. Feierlaune kommt dort spätestens ab 21. November auf beim „Winteropening“, bevor Anfang Dezember die anderen Skigebiete nachziehen. Bereits für gute Stimmung unter den Touristikern sorgt die neue Winterpotenzial-Analyse der Österreich Werbung – eine internationale Befragung von mehr als 10.000 Personen.

„Die Urlaubsstimmung ist deutlich besser als noch vor einem Jahr. Nur 13 Prozent wollen im Urlaub sparen, mehr als ein Drittel will heuer mehr ausgeben“, schildert Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung. Beim Auftakt-Pressegespräch fügte Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) hinzu: „Die Nachfrage ist da, die Vorbuchungslage für den Winter gut.“

Sonnenstunden als Pluspunkt

Dass der Pistenspaß nicht außer Mode kommt, belegt eine aktuelle T-Mona-Studie: Im Vergleich zu den Vorsaisonen geben drei Viertel der Befragten an, wegen des alpinen Wintersports bzw. des Skifahrens zu kommen, vor fünf Jahren waren es „nur“ zwei Drittel. „Es gibt heuer auch mehr Unentschlossene, die Österreich als Reiseziel in Erwägung ziehen“, so Ehrenbrandtner.

Um diese verstärkt von Kärnten zu überzeugen, gebe es eine gemeinsame Positionierung. „Unser Auftritt und unsere Botschaft sind stärker aufeinander abgestimmt“, bestätigt Roland Sint, neuer Geschäftsführer der Tourismusregion Nassfeld - Lesachtal - Weißensee (NLW). Die Touristiker positionieren die Urlaubsdestination als familiär, naturnah, preiswert und sonnig.

„Souvenir aus Kärnten“ - der Brillenabdruck, zu sehen im neuen Werbe-Winterspot
„Souvenir aus Kärnten“ - der Brillenabdruck, zu sehen im neuen Werbe-Winterspot © Kärnten Werbung

„Kärnten ist ein Eventland“

Letzteres sei durchaus ein Unterscheidungsmerkmal: „Allein am Nassfeld gibt es über 100 Sonnenstunden mehr als nördlich der Alpen“, so Sint. Das habe man auch zählen lassen, und zwar kärntenweit mit der Geosphere Austria. Auf 418 Sonnenstunden sei man in der vergangenen Saison von November bis Feber gekommen. In den Skigebieten werden sonnige Pisten, Plätze und Terrassen mit Symbolen gekennzeichnet. Als „Sonnenbalkon der Alpen“ wird Kärnten ab sofort mit einer neuen Werbekampagne in elf Ländern präsentiert.

Klaus Ehrenbrandtner, Roland Sint Sebastian Schuschnig bei der Präsentation der Winterkampagne
Klaus Ehrenbrandtner, Roland Sint Sebastian Schuschnig bei der Präsentation der Winterkampagne © Kärnten Werbung/studiohorst

Auch mit einem neuen Wintervideo soll sich ein Bild in die Köpfe einprägen: braungebrannte Gesichter, in denen sich deutlich die Skibrillen abzeichnen. Nicht nur mit diesem Humor, sondern auch mit unterhaltsamen Angeboten will man punkten. Etwa bei „italophiler Aperitif-Stimmung“ am Nassfeld: „Unsere Eventreihe Music meets Sun startet diesmal schon im Dezember. An 14 Wochenenden gibt es bei verschiedenen Hütten DJs und Livemusik“, schickt Sint voraus.

Die Vermarktung der besonders unter Italienern beliebten Kärntner Adventmärkte soll zusätzlich Gäste anlocken. Ehrenbrandtner: „Geplant sind eine Gästebefragung samt Wertschöpfungsanalyse, um dieses Potenzial in mehr Nächtigungen zu verwandeln.“ Großveranstaltungen wie der Kärnten läuft Neujahrslauf, die Premiere des Big Air in Klagenfurt, das Musi Winter Open Air oder die Elf-Städtetour am Weißensee würden zeigen: „Wir sind ein Eventland.“