Mit mehreren Auszeichnungen setzt sich Kärntens Tourismusbranche derzeit international in Szene. „Neben Preisen für das beste Wanderangebot, nachhaltiges Reiseprojektmanagement und kreativen PR-Stunts ist Kärnten auch unter den Nominierten in der Abstimmung für das beste Tourismusvideo weltweit“, schildert Klaus Ehrenbrandtner, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

So wurde Kärnten von Travelbook, Deutschlands größtem Online-Reisemagazin, in Berlin bei einer Award-Verleihung als Trendreiseziel für die kommende Saison ausgezeichnet. Die Auswahl erfolgte durch eine achtköpfige Expertenjury aus der Tourismusbranche sowie ein Publikumsvoting. Kärnten setzte sich in der Kategorie „Wanderurlaub“ durch.

„Am Wörthersee“ vergoldet

„Die Kärntner Seenlandschaft ist das Trendreiseziel schlechthin, wenn es um Wandern geht. Überzeugen konnten besonders die Infrastruktur, Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit sowie die landschaftliche Vielseitigkeit“, schilderte Travelbook-Redaktionsleiterin Angelika Pickardt.

Ebenfalls in der Vorwoche gab es beim internationalen Kreativitätsfestival „Golden Drum“ in Portoroz Gold für „Am Wörthersee“. Zur Erinnerung: Am 1. April 2024 ging der aufsehenerregende Trailer auf YouTube online: aufwendig produziert und mit Starbesetzung, jedoch ohne Sendetermin und Plattform für die angeteaserte Serie. Die Auflösung folgte auf dem Fuß: Der Trailer wurde als kreativer PR-Stunt für die Tourismusregion Wörthersee-Rosental konzipiert. Er generierte 62 Millionen Impressions und 2 Millionen Aufrufe in nur zwei Wochen. Und beim Golden-Drum-Festival schaffte er es auf die Siegertreppe.

Eckart Mandler mit dem Preis von EU Business News Magazine für Slow Travel
Eckart Mandler mit dem Preis von EU Business News Magazine für Slow Travel © KLZ/Katharina Pollan

Award für „langsamen Tourismus“

Den European Travel Award 2024 für bestes Nachhaltigkeits-Projektmanagement in Österreich geht an das Kärntner Beratungsunternehmen Slow Tourism Projektmanagement aus Irschen. Die Auszeichnung des EU Business News Magazines nahm Gründer Eckart Mandler entgegen. Er entwickelte das Konzept für Slow Travel als Art des nachhaltigen, langsamen und verantwortungsvollen Reisens.

Im Rennen für weltbesten Tourismusfilm

Und noch ein Preis könnte folgen: Der vom International Committee of Tourism Film Festivals CIFFT organisierte „People’s Choice“ Award würdigt das weltweit beste Tourismusvideo. Der aktuelle Sommerspot der Kärnten Werbung „Mach, was du liebst!“ ist unter 60 nominierten Tourismusfilmen aus 22 Ländern. Die Online-Abstimmung läuft noch bis 18. Oktober.