Seit 25 Jahren verfolgt die Markenberatung Interbrand die Entwicklung der wertvollsten weltweiten Marken. Die Daten aus einem Vierteljahrhundert zeigen laut Analyse: Ein Mangel an langfristigen Markeninvestitionen hat dazu geführt, dass die führenden globalen Marken insgesamt einen potenziellen Wertzuwachs von mindestens 3,5 Billionen US-Dollar verpasst haben.

Gonzalo Brujó, Global CEO von Interbrand, sagte: „Anders ausgedrückt: Wenn diese Marken systematisch als strategische Business Assets eingesetzt worden wären, hätten die 100 Marken des Rankings gemeinsam einen Wert von insgesamt 6,9 Billionen US-Dollar realisieren können – mehr als doppelt so viel wie heute. Hinter dem Wachstum verbirgt sich also eine enorme, verpasste Chance.“

Die wichtigsten Ergebnisse

Apple bleibt auch 2024 die wertvollste globale Marke, wobei der Markenwert zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten sinkt (-3 Prozent). Ferrari gehört mit einem Plus von 21 Prozent zu den größten Gewinnern in diesem Jahr. YouTube (+16%), Hermès (+15%), Kia (+15%) und Instagram (+15%) zählen ebenso zu den Top-Gewinnern. Verlierer des Jahres sind Intel (-30 %), Disney (-11 %) und Gucci (minus 10%). 2024 steigen Nvidia, Uber, Pandora, Range Rover, LG und Jordan in die Rangliste ein.

Die Top 10

  1. Apple
  2. Microsoft
  3. Amazon
  4. Google
  5. Samsung
  6. Toyota
  7. Coca-Cola
  8. Mercedes-Benz
  9. McDonalds
  10. BMW

Automarken dominieren 2024

14 der Top 100-Marken des Jahres 2024 sind Automobilhersteller und damit mehr als jeder andere Sektor in der Rangliste. Tesla verzeichnet hingegen einen der größten Rückgänge des Markenwerts (-9 %). Kia (+15%) und Hyundai (+13%) konnten dagegen zweistellig zulegen. Der deutsche Hersteller Porsche glänzt auf Platz 43 (+7%). Audi und Volkswagen liegen dahinter. Darüber hinaus sind folgende Auto-Hersteller im Ranking zu finden: Honda, Ford, Nissan sowie als Neueinsteiger Range Rover. Die vollständige Analyse lässt sich hier nachlesen.